Norwegen – Land der Fjorde

Eine Kreuzfahrt entlang der norwegischen Küste

In Norwegen gibt es über 1.700 benannte Fjorde entlang der 57.000 km langen norwegischen Küste. Viele dieser Fjorde erstrecken sich von der Westküste Norwegens in das Landesinnere. In diesem Gebiet befinden sich auch zwei Fjorde, die auf der UNESCO-Liste des Weltnaturerbes stehen: Nærøyfjord und Geirangerfjord.

Im Sommer ging es mit AIDAperla auf eine 9-tägige Kreuzfahrt entlang der norwegischen Küste. Es war ein Urlaub mit tollen Erlebnissen. Die einzigartige und wunderschöne Natur Norwegens ist eine Reise wert.

AIDAperla im Hamburger Hafen

AIDAperla am Cruise Center Steinwerder, eines von drei Kreuzfahrtterminals im Hamburger Hafen.

Bergen

Bergen ist eine Stadt an der Südwestküste Norwegens. Die umgebende Landschaft ist von Bergen und Fjorden bestimmt, darunter dem Sognefjord, dem tiefsten und längsten Fjord des Landes. Im Viertel Bryggen stehen bunte Holzhäuser an der alten Landungsbrücke, die einst ein Stützpunkt der mächtigen Hanse war. Mit der Standseilbahn Fløibanen gelangt man auf das Bergplateau des Fløyen, das einen Panoramablick und Wanderwege bietet.

Geirangerfjord

Umbeben von Bergen mit schneebedeckten Gipfeln und einer Vielzahl von Wasserfällen, bietet die Wasserstraße des Geirangerfjords ein atemberaubendes Panorama. Der Geirangerfjord ist einer der bekanntesten Fjorde Norwegens und gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe.

Auf dem Weg durch den Fjord passiert man die berühmten Wasserfälle „Sieben Schwestern“ und „Freier“, die sich aus 300 Metern Höhe in den Fjord stürzen.
Imposant ist auch der Blick vom Geiranger Skywalk. Der Aussichtspunkt liegt auf 1476 Metern Höhe auf dem Dalsnibba und ist nur über eine Serpentinenstraße zu erreichen.

Aussichtspunkt Flydalsjuvet mit Blick auf Geiranger

Von dem Aussichtspunkt Flydalsjuvet eröffnet sich ein toller Blick auf den kleinen Ort Geiranger und dem Geirangerfjord mit dem Kreuzfahrtschiff AIDAperla.

Trondheim

Trondheim ist die drittgrößte Stadt Norwegens und befindet sich in der Bucht des Trondheimfjords, zugleich ist Trondheim Bezirkshauptort von Sør-Trøndelag. Sehenswert sind unter anderem eine Reihe alter Pfahlhäuser und eine Holzbrücke (Gamle Bygro) am Flussufer der Nidelva. Außerdem steht mitten in Trondheim der Nidarosdom. Er wurde ab 1070 erbaut und ist das wichtigste gotische Baudenkmal in Norwegen.

Holzbrücke und Pfahlhäuser in Trondheim

Die alte Stadtbrücke Gamle Bybro von Trondheim führt über den Fluss Nidelva. Der Geschichte nach soll sie den Überquerenden Glück bringen.

Ålesund

Ålesund ist eine Hafenstadt an der Westküste von Norwegen und liegt am Eingang zum Geirangerfjord. Sie ist bekannt, weil der Großteil der Stadt nach einem Brand im Jahr 1904 im Jugendstil wieder errichtet wurde. Ein Aussichtspunkt auf dem Berg Aksla, den man zu Fuss über 418 Stufen erreichen kann, bietet Panoramablicke über die Architektur von Ålesund und die umliegenden Inseln und Fjorde.

Blick vom Aussichtspunkt Fjellstua auf Ålesund mit seinen Jugendstilhäusern.

Eidfjord

Das Dorf Eidfjord liegt in der Provinz Vestland am Ufer des Eidfjords, einem inneren Seitenarm des großen Hardangerfjords. Das Dorf liegt etwa 15 Kilometer östlich der Hardangerbrücke an der norwegischen Nationalstraße 7. Die Hardangerbrücke ist die längste Hängebrücke Norwegens und die neuntgrößte der Welt. Sie führt mit einer Spannweite von 1310 Metern und einer Höhe von 55 Metern über den Eidfjord.

In der Nähe von Eidfjord befindet sich der Vøringsfossen, einer von Norwegens bekanntesten Wasserfällen. Große Wassermengen stürzen 182 Meter tief von der Hardangervidda Hochebene in das Måbøtal.

Eidfjord in Norwegen

Eidfjord

Måløy & Vestkapp

Måløy auf der Insel Vågsøy ist über die Måløybrücke mit dem Festland verbunden und zählt zu den größten Fischereihäfen des Landes. Am Ende des Dorfes Refvik erstreckt sich der 1,5 Kilometer lange Sandstrand Refviksanden. Mit seinem kreideweißen Muschelsand zählt er zu den schönsten Badestränden in Norwegen.

Das Vestkapp (Westkap) ist der westlichste Punkt des norwegischen Festlandes und ist genau so schön gelegen wie das Nordkap. Die Strasse hinauf zum Vestkapp ist etwas eng, aber oben angekommen steht man (wie am Nordkapp) auf einer Klippe hoch über dem Meer und hat eine tolle Aussicht auf das Meer und die Umgebung.

Aussicht Vestkapp

Aussicht vom Vestkap (Westkap Norwegen)

Norwegen, ein Land voller Naturwunder!